Herbstwandertag


Bei traumhaftem Herbstwetter starteten wir Ende September unsere Tour: von der Volksschule gingen wir durch den Führnschliefgraben, ein Stück über die Höhenstraße, besuchten die Lamas, bewunderten die schönste Eiche von Ybbsitz, wanderten weiter am „Pensionistengletscher“ und genossen schließlich einen entspannten Ausklang am Spielplatz.

weiter mehr Fotos

Apollonia


Das Zahnputzkrokodil Kroko aus dem Kindergarten ließ es sich nicht nehmen und besuchte uns auch in der Schule. Von der Zahngesundheitserzieherin Daniela erfuhren wir so einiges über Milchzähne und warum das Zähneputzen so wichtig ist. Danke für den Besuch, wir freuen uns schon auf das nächste Mal!

weiter mehr Fotos

Wir lernen schreiben


Besonders freuen wir uns auf das Lesen und Schreiben in der ersten Klasse. Grundvoraussetzungen dafür sind grob- und feinmotorische Fähigkeiten und Fertigkeiten, die wir in den ersten Schulwochen in einem Stationenbetrieb trainierten. Neben Kneten, Geschicklichkeitsübungen und Fühlübungen mit den Händen, stand auch eine Massagestation zur Verfügung. Lernen und wohlfühlen - wie schön!

weiter mehr Fotos

Wir lernen unseren Turnsaal kennen


Dreimal in der Woche dürfen wir in unserem großen Turnsaal laufen, springen, krabbeln, klettern, schaukeln und so weiter. Mit allerhand spannenden Materialien und Geräten machen diese Stunden immer besonders viel Spaß.

weiter mehr Fotos

Unser Schulweg


In den ersten Septemberwochen absolvieren wir Taferlklassler unseren ersten Schulweg. Wir müssen, um sicher in die Schule und wieder heim zu kommen, die wichtigsten Verkehrs- und Verhaltensregeln im Straßenverkehr beherrschen. Dazu brauchen wir die Unterstützung unserer Eltern, aber auch viel Übung und Training in der Schule. Dazu besuchte uns eine richtige Polizistin und ging mit uns durch Ybbsitz. Die Sticker und Warnwesten der Aktion Schutzengel, die uns vom Bürgermeister übergeben wurden, machen die Straßen für uns noch ein Stück sicherer.

weiter mehr Fotos