Gesunde Schuljause


Die 2a bereitete am 10. März für alle Kinder der Schule eine leckere und gesunde Jause vor. Danke an alle Eltern der 2a, die uns so köstliche Aufstriche, Kuchen, Obst und Gemüse spendiert haben. Veronika Ritzinger und Karin Lueger danken wir für die umsichtige Unterstützung beim Vorbereiten der Jause. Selbst gemacht schmeckts am besten, das bewies die im Nu vekaufte Jause.

weiter mehr Fotos

Unsere 5 Sinne


In einer Kooperationsstunde konnten die Kinder ihre 5 Sinne erproben und wahrnehmen. Es gab Stationen zum Sehen, Hören, Riechen, Schmecken und Tasten. Dabei merkten sie, dass jedes Sinnesorgan etwas Wertvolles ist.


weiter mehr Fotos

Ein Buchautor zu Besuch


Richtig Lust aufs Lesen machte der Autor Hannes Hörndler den Kindern der 1a und 2a. Die Kinder tauchten ein in die Geschichten, die seine Bücher erzählen und möchten gerne wissen, wie das Abenteuer weitergeht.

weiter mehr Fotos

Winterspaziergang


Mit unserer Partnerklasse, der 1a, wanderten wir über das Kreuzstöckl durch den Erholungswald und entdeckten die wundersamen Spuren des Winters: Raureif auf der Wiese, eingetrocknete Hagebutten auf den Sträuchern als Leckerbissen für die Vögel, Tierspuren, sogar ein verlassenes Vogelnest konnten wir entdecken. Wir tasteten mit verbundenen Augen Baumrinden ab, und legten für die Tiere des Waldes Futter aus. Mit dem Lied „Schneeflöckchen“ wünschten wir uns viel Schnee herbei. Ob uns Frau Holle wohl gehört hat?

weiter mehr Fotos

In Betlehem in jener Nacht….


Durch unser Hirtenspiel konnten wir weihnachtliche Vorfreude vermitteln und erleben. Bühnenbild gestalten, erster Auftritt mit unseren Blockflöten und die eingeübte Rolle vor den Eltern, Kindergartenkindern und unserer Partnerklasse sprechen – all das war aufregend und schön zugleich.

weiter mehr Fotos

Wir bereiten uns auf den Advent vor


Schon im November gibt es viel zu tun: Adventkranz schmücken, Texte und Lieder für die Adventfeier proben, ... Für unser Sprechstück dürfen wir Tiermasken tragen, auch einen Lichtertanz üben wir gemeinsam. Wir freuen uns auf die vorweihnachtliche Zeit.

weiter mehr Fotos

Herbst mit allen Sinnen erleben


Bei unserem gemeinsamen Herbstspaziergang mit der 1a tauchten wir in die Farbenpracht und den Geruch des herbstlichen Waldes ein. Wir sammelten Schätze aus der Natur und legten damit Herbstbilder. Wir lernten Früchte und Blätter verschiedener Bäume kennen und fanden sogar genießbare Pilze.

weiter mehr Fotos

Verkehrserziehung


Sicherheit auf dem Schulweg ist für uns Schulkinder sehr wichtig. Unter polizeilicher Begleitung übten wir das richte Überqueren der Fahrbahn, besprachen Gefahrensituationen und das richtige Verhalten auf dem Weg zur Schule und nach Hause.

weiter mehr Fotos

Herbstwandertag als Schatzsuche


Bei strahlendem Wetter wanderten wir mit unserer Partnerklasse, der 1a entlang der Schmiedemeile und entdeckten die Schätze der Natur. In der Tannhäuser Höhle lauschten wir der Sage. Durch den richtigen Zauberspruch konnten wir in einer Schatzkiste, die in einer Felsspalte versteckt war, wirklich einen süßen Schatz entdecken.

weiter mehr Fotos

Lesen im Park


Lesen kann man überall, aber ein besonderer Genuss ist es, sich dabei auch noch von der herbstlichen Sonne wärmen zu lassen. Jeder suchte sich sein Lieblingsplätzchen und vertiefte sich in sein Buch.

weiter mehr Fotos