Von der Natur lernen


Bei unserem Bionik - Workshop staunten wir nicht schlecht als uns klar wurde, welche Naturphänomene uns Menschen zu ihren Erfindungen inspirierten. Dass ein Klettverschluss funktioniert wie eine Klette am Baum oder dass ein Fallschirm so fliegt wie die Samen der Pusteblume - alles kein Zufall. Danke an Frau Damböck, die uns viele interessante Versuche mitgebracht hat.

weiter mehr Fotos

Frühlingsspaziergang



Immer wieder kommt ein neuer Frühling...trällerten wir fröhlich bei unserem Jahreszeitenspaziergang im April. Die keimende Eichel, auf der wir im Winter fast ausgerutscht waren, erstaunte uns fast so sehr wie die vielen Blüten und bunten Blumen am Wegesrand. Unser Frühjahrsputz im Wald wir die Hügerlzwerge hoffentlich freuen.

weiter mehr Fotos

Die Frühblüher


Gemeinsam mit unserer Partnerklasse lernten, beobachteten und staunten wir über das Frühlingserwachen. Im Sachunterricht beschäftigten wir uns gemeinsam mit den verschiedenen Frühblühern und ihren Eigenschaften. Das machte wirklich Spaß!

weiter mehr Fotos

Apollonia


Auch heuer besuchte uns Kroko wieder im Herbst und im Frühjahr. Er zeigte uns Spannendes zu unseren Zähnen und zeigte uns, wie man seine Zähne gründlich putzt.


weiter mehr Fotos

Schuljause


Regionales und Saisonales stand am Speiseplan unserer Schuljause, die wir für die Kinder der Schule zubereiteten. Eine Kostprobe schmeckte uns auch ganz ausgezeichnet.

weiter mehr Fotos

Fasching


Die lustigste Zeit im Jahr ist auch in der Schule ein großes Thema. Einen Tag lang gibt´s statt Rechnen, Lesen und Schreiben doch lieber Spielen, Spielen und Spielen. Späße und ein großer Auftritt am Marktplatz stehen auch am Programm.

weiter mehr Fotos

Winterspaziergang


Wie schon im Herbst drehten wir nun auch eine winterliche Runde durch das schöne Ybbsitz. Die bunten Blätter waren verschwunden, dafür rochen wir die frische Luft, freuten uns über Tierspuren im Schnee und lauschten dem Knirschen des Schnees unter unseren Schuhen. Dass der Winter die härteste Jahreszeit ist, zeigte uns eine tote Eule im Park. Der Kreislauf der Natur ist immer wieder spannend.

weiter mehr Fotos

Tiere des Waldes


Noch kurz vor den Semesterferien besuchten uns Florian und Beate Teufel mit Fuchs, Haselhenne, Hirschgeweih, Rabe, Wildschweinkopf uvm. Sie erzählten uns viel Interessantes über die Tiere und den Beruf des Jägers. Danke!

weiter mehr Fotos

Bobfahren


Die Bobpiste bei Frau Lehrer Stockreiter ist wieder eröffnet! Juhuuu!

weiter mehr Fotos

Der Winter ist ins Land gekommen


Der Schnee lockte uns gemeinsam mit der Marienkäferklasse ins Freie. Dort, wo wir im Herbst für die Ybbsitzer Zwergerl Häuser gebaut haben, war nun alles bedeckt von glitzerndem Weiß. Traumhaft!

weiter mehr Fotos

Vorbereitungen auf die Adventzeit


Mit Hilfe von drei fleißigen Mamas und unserer Irmi machten wir unsere Klasse bereit für den Advent. Ein eigener Adventkranz und ein eigenes Lebkuchenhaus verschönern und versüßen uns nun die Zeit vor Weihnachten. Gemeinsam mit der Marienkäferklasse bastelten wir außerdem Rentiere, Sterne und Christbäume. Danke an alle Helfer! Jetzt kann das Christkind kommen!

weiter mehr Fotos

Herbstspaziergang


Jede Jahreszeit birgt etwas Besonderes. Diese Besonderheiten wollen wir im Rahmen von vier Jahreszeitenspaziergängen gemeinsam mit unserer Partnerklasse entdecken.
Begonnen haben wir bei fantastischem Wetter mit unserem Herbstspaziergang. Wir konnten den Herbst spüren, riechen und sehen. Eine besonders schöne Aufgabe war, als wir den Ybbsitzer Hügel-Zwergen beim Hausbau für den Winter halfen. Das war ein toller Vormittag im Wald! Wir freuen uns schon auf den Winterspaziergang!

weiter mehr Fotos

Ein sonniger Wandertag


Unsere Route führte uns diesmal zum Goldfischerlteich, zur Erlebnisbrücke und über die Waldkapelle zurück zur Schule. Die Regenbogenklasse freute sich, den von ihnen bereits erprobten Wanderweg
der Marienkäferklasse zu zeigen. Gemeinsames Jausnen und Singen verschönerte uns den sonnigen Vormittag.


weiter mehr Fotos

Im Park ist es schön!


Wir freuen uns über den Sonnenschein und nutzen das schöne Wetter, um unsere Partnerkinder aus der Marienkäferklasse besser kennen zu lernen. Wir sind schon gespannt, was wir alles gemeinsam lernen, entdecken und erleben werden!

weiter mehr Fotos

Willkommen in unserer Schule


Gleich zu Beginn des Schuljahres zeigten wir unseren Partnerkindern aus der Marienkäferklasse unser Schulhaus. Wir durften ihnen alle interessanten Orte zeigen und sie durch die Schule führen. Es hat Spaß gemacht, den neuen Schülerinnen und Schülern etwas zu erklären und wir konnten sie so gleich besser kennen lernen!

weiter mehr Fotos