Wandertag am Schwarzenberg


Am 26. Juni starteten wir unseren 2. Wandertag auf den Schwarzenberg. Bei Herrn Wilhelm sahen wir dann auch Steinkohle, die hier früher abgebaut wurden. Nach kurzer Wanderung gelangten wir beim Elternhaus von David Pechhacker an. Hier wurde ausgiebig gerastet, gespielt, die Schafe und Katzen bestaunt du gestreichelt und schließlich noch Eis geschleckt- herzlichen Dank.
So gestärkt marschierten wir Richtung Ybbsitz über den Pensionistengletscher und hatten sogar noch Zeit für eine kurze Pause am Freibadspielplatz.

weiter mehr Fotos

Wanderung mit den Kindergartenkindern


Bei unserem letzten Treffen mit den Schulanfängerkindergartenkindern wanderten wir gemeinsam durch den Erholungswald. Am Baumlehrpfad lasen die Zweitklässler den Kindergartenfreunden/innen die Baumnamen vor. Wir bestaunten auch einen riesigen Mammutbaum, der bis zu 83 Meter hoch werden kann. Bei unserer Jausen pause gab es Äpfel, die wir miteinander teilten. Manuel hatte für uns alle auch Kirschen mitgebracht.
Im Dr. Meyer Park gab es noch ein lustiges Natursuchspiel, bei dem immer 4 Kinder zusammenarbeiteten. Die Kinder waren sehr aufmerksam und lösten die Aufgaben in Windeseile.

weiter mehr Fotos

Letzte Blockflötenstunde im Schuljahr 2017/18


Frau Bruck brachte in die letzte Blockflötenstunde einen wahren Instrumenten-Schatz in unsere Klasse mit. Zuerst betrachteten wir eine Querflöte, die auch probiert werden durfte. Danach packte Balthasar den E- Bass aus und machte seine ersten Spielversuche. Zum Schluss durften wir noch Cello, Bratsche und Geige ausprobieren und mit Frau Bucks Hilfe klangen sie wunderbar zusammen.
Sehr interessant waren auch die Alt-, Tenor- und Sopranino-Blockflöte, auf denen uns die Frau Lehrer wunderbar vorspielte.

weiter mehr Fotos

NAWI Woche


Experimentieren macht Spaß, und alles was man einmal selbst gemacht hat bleibt viel länger in Erinnerung. Deshalb wurde heuer in der VS wieder 6 Stunden lange experimentiert. Die Kinder wechselten in schulstufenübergreifenden Gruppen nach einer Unterrichtstunde die Klassen in denen zu den Themen: Mechanik, Luft, elektrischer Strom, Magnetismus, Schwingungen und Töne und Chemie Versuche aufgebaut waren.

weiter mehr Fotos

Schulgarten


In den letzten Tagen konnten wir den Erdbeeren förmlich beim Wachsen zusehen. Beim Einsetzen hatten wir noch kleine Pflänzchen ohne Beeren. Heute entdeckten wir schon zwei rötliche Erdbeeren, bei einer hatte aber schon ein Tierchen gekostet. In nächster Zeit werden wir nicht nur gießen und Unkraut jäten sondern auch ganz genau schauen, ob sich eine Schnecke in unserem Hochbeet versteckt.

weiter mehr Fotos

Musiktheater


Heuer durften wir wieder mit dem Postbus in den Plenkersaal nach Waidhofen/Ybbs fahren. Wir besuchten das Musiktheater „Das Geheimnis des Waldes „. Unsere Klasse hatte tolle Plätze und sah auch die Musiker/innen des Orchesters beim Spielen. Die Kinder des Musikschulverbandes spielten Theater, sangen und tanzten, es war ein abwechslungsreiches, interessantes Stück und viele hätten gerne noch länger zugeschaut.

weiter mehr Fotos

Bewegung mit den Kindergartenkindern


Am 19. März lernten unsere Freunde/innen aus dem Kindergarten die Umkleidekabinen, unseren Turnsaal und den Gang kennen. Nachdem wir uns in der Pause gemeinsam gestärkt und wieder vertraut gemacht hatten, marschierten wir in Zweierreihe in die Umkleidekabinen der Mädchen und Buben. Im Turnsaal und am Gang im neuen Trakt warteten schon 9 Stationen auf uns, die unser Gleichgewichtsgefühl, die Geschicklichkeit, das Klettern aber auch die Entspannung stärkten, ja und der Spaß kam auch nicht zu kurz.

weiter mehr Fotos

Mein Buch


Immer mehr Kinder entdecken die Lust am Lesen. In einer der letzten Lesestunden durfte nun jedes Kind ein Buch von zu Hause oder aus der Bücherei kurz vorstellen und daraus vorlesen. Schön, dass wir schon alle lesen können !

weiter mehr Fotos

Jausenverkauf


Am 13. März war es soweit, wir bereiteten für die ganze VS eine Schuljause zu. Unterstützt von den Müttern Frau Kronsteiner und Frau Pechhacker waren die Schüler/innen sehr fleißig und geschickt beim Zubereiten der Brote, der Obstspieße und der warmen Waffeln , alle Speisen wurden auch liebevoll verziert. Herzlichen Dank allen Eltern für die Unterstützung.

weiter mehr Fotos

Wir lernen die Zweierreihe


Manchmal kann Mathematik richtig Spaß machen, wenn man z.B.1o mal 2 alte Handys begutachten und aus der Tasche nehmen kann, oder wenn wir mit unseren Hausschuhen rechnen, auch das LÜK Kasten Rechnen ist eine willkommene Abwechslung. In der Freiarbeit gibt es noch viele andere Möglichkeiten, das Einmaleins zu üben.

weiter mehr Fotos

Wir sind ganz aufmerksam


Die Balltücher forderten unsere ganze Aufmerksamkeit, jeder war konzentriert, damit man den kleinen Stachelball nicht verliert.
Aber auch das Laufen und Toben kam in dieser tollen Turnstunde nicht zu kurz.

weiter mehr Fotos

Skitag auf der Forsteralm


Ein Vormittag nur Unterricht in der frischen Luft, mit vielen neuen Skilehrern und Skilehrerinnen, das macht Spaß, auch wenn das Wetter nicht so richtig mitspielt. Die Kinder fuhren von Stunde zu Stunde tüchtiger über die Pisten und erlernten in der Gruppe das richtige Verhalten auf Schnee. Herzlichen Dank für die Betreuung durch den Skiclub und die vielen Eltern, die sich ebenfalls einen halben Tag für uns freihielten. In der Hütte gab es viel zu erzählen, herzlichen Dank für die Getränkespende von Herrn Thomas Knapp.

weiter mehr Fotos

Adventliches Treffen mit den Kindergartenkindern


Am 15. Dezember trafen wir wieder unsere Kindergartenschulanfänger. Da gab es verschiedene Stationen, die wir gemeinsam bewältigten. Miteinander bastelten wir ein lustiges Rentier mit einer roten Nase. In der Schulküche wurden duftende Husarenkrapferl geformt, gebacken und mit Marmelade und Staubzucker verziert .In unserem Medienraum war es gemütlich beim Adventkranz und wir hörten die Geschichte vom kleinen Igel mit der roten Mütze. Anschließend wünschten wir uns ein frohes Weihnachtsfest und wir bekamen wunderschöne Teelichtsterne und unsere jungen Freunde/innendurften die Kekse in den gebastelten und verzierten Schachteln mit nach Hause nehmen.

weiter mehr Fotos

Adventliches Basteln mit Frau Handl


Das Adventkranzbinden macht der ganzen Klasse Freude und es vergrößert die Vorfreude auf den Advent und das Weihnachtsfest. In der Klasse duftet es herrlich nach Tannenzweigen und der Kranz entsteht langsam mit der Beihilfe aller Kinder. Danach durfte jedes Kind noch eine eigene Seife erzeugen, sie mit Kokosraspel und Sternanis verzieren und wunderschön verpacken. Danke für diese tolle Bastelstunde.

weiter mehr Fotos

Kürbisse


War das ein Spaß, jedes Kind bekam von Frau Rosina Handl einen Kürbis und ein paar Augen mit Nase geschenkt. Da wurde nun gebastelt, geschnitten gemalt und verziert. Die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen. Herzlichen Dank.

weiter mehr Fotos

Englisch mit Jacky


Heuer besuchte uns schon zweimal die Nativspeakerin Jacky. Mit lustigen Spielen, Stofftieren, einem Bauernhof mit kleinen „ animals“ motiviert sie uns englisch zu sprechen. Wir verstehen nicht immer jedes Wort, aber wir können uns schon gut mit ihr verständigen.

weiter mehr Fotos

Zumba


Die meisten Kinder lieben Turnen, aber wenn Zumba am Programm steht, dann ist die Begeisterung gleich noch einmal so groß. Die Fotos sagen mehr als tausend Worte. Herzlichen Dank für die mitreißende Stunde

weiter mehr Fotos

Schulanfänger in der 2. Klasse


Wir freuten uns schon sehr auf den Besuch der KG Schulanfängerkinder. Jeder hatte für ein Kind ein Faltbüchlein vorbereitet. Zuerst begrüßten wir die Freunde/innen mit dem Indianerlied auf der Blockflöte und dem Klavier. Danach sangen wir das Freundschaftslied. Nun lasen wir das Büchlein vor und die Besucher /innen durften die Bilder bemalen. Bevor wir in der Pause miteinander unsere Jause verspeisten sangen wir noch das lustige Affenlied. Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch kurz vor Weihnachten.

weiter mehr Fotos

In der Bücherei


Lesen macht Spaß, wenn man ein interessantes Buch hat und die gibt es in der Bücherei der Marktgemeinde Ybbsitz. Frau Sonnleitner zeigte uns die Abteilungen unserer Bücherei, beantwortete jede unserer Fragen und las aus einem Buch vor. Danach durften wir in den Büchern schmökern. Schön, dass wir schon lesen können.

weiter mehr Fotos

Erntedank


Am 3. Oktober feierten wir im Turnsaal und der Klasse Erntedankfest. Diakon Hermann Helm, unsere Religionslehrerin Frau Fuchslueger, Kristina Dammelhart und alle helfenden Muttis und die fleißigen Kinder bereiteten uns eine wunderschöne Feier- herzlichen Dank.

weiter mehr Fotos

Wandertag


Bei wunderschönem Herbstwetter starteten wir unseren Wandertag im Park. Durch den Erholungswald zum Kreuzstöckl vorbei am Freibad und wieder hinauf zum Pensionistengletscher führte uns der Weg in die „Sonnleiten“ zu den wolligen, hübschen Alpakas. Nach einer langen Jausenpause marschierten wir am Ybbsitzer Rundwanderweg weiter bis zum Wald im Tredelhof. Viel Bewegung, wunderschöne Herbstlandschaft und der Austausch mit den Klassenkollegen der 2. Schulstufe, das alles erlebten wir am ersten Wandertag.

weiter mehr Fotos

Verkehrserziehung mit der Polizei


Frau Handl besuchte uns in der 2a Klasse und wiederholt mit uns wo und wie wir am sichersten die Straße überqueren können. Wir erhielten viele Tipps und besonders das richtige Verhalten vor und im Schulbus erklärte sie anschaulich. Danach ging es auf die Straße und wir trainierten das Erlernte in der Realität. Weil wir so tüchtig waren, durften wir ihre Ausrüstung, die Handschellen, den Pfefferspray, die Taschenlampe mit Rotlichtaufsatz und Ihre Waffe im Schulhof ansehen. Herzlichen Dank!

weiter mehr Fotos

Wir kennen uns mit den Zähnen aus


Am 26. September besuchte uns wieder die Zahngesundheitserzieherin mit dem verschlafenen Kroki. Aber das Zähneputzen kann es, auch wenn es noch sehr müde war, das Zahnputzkrokodil. Wir Kinder trainierten es natürlich auch wieder mit ihm. Schließlich wiederholten wir die Aufgaben und den Namen unserer Zähne. Danke für die schöne Stunde.

weiter mehr Fotos

Apfelsaft ist gesund


Heuer durften wir schon zweimal in der Pause frischgepressten Apfelsaft trinken. Wir bedanken uns bei der Familie Heigl. Das herrliche Getränk und die vielen Vitamine haben uns allen sehr gut getan.

weiter mehr Fotos

Zauneidechse


David zeigte uns eines seiner beiden neuen Haustiere, eine Zauneidechse. Viele Kinder hatten sie auf der Hand. Sie war schon etwas ruhig, denn im Winter wird sie in die Winterstarre fallen, da sie ja kaum mehr Fliegen und Insekten finden wird. Ein schönes, feines Tier und sehr lieb und zahm!

weiter mehr Fotos