Vorfreude auf Ostern




weiter mehr Fotos

Frühling oder Winter?


Nachdem wir bei warmen Wetter schon Frühlingsblumen gesucht hatten, überraschte uns wieder der Winter. Voller Freude genossen wir den letzten Schnee im Freien und bauten dann in der warmen Klasse Bohnen und Radieschen an. Diese konnten wir beim Wachsen sehr gut beobachten.

weiter mehr Fotos

Versöhnungsfest der 2. Klassen


Am 1. März durften die Kinder ein großes Fest feiern: Ihre Erstbeichte – das Fest der Versöhnung.
Bei der Beichte in der Kirche legten die Kinder symbolisch Scherben zur Osterkerze. Nach dem Beichtgespräch mit Herrn Pfarrer P. Severin Ritt wurde von jedem Kind ein Teelicht mit der Flamme der Osterkerze entzündet.
Strahlende Gesichter – nicht erst beim Kuchenessen in der Schulküche, wo das Fest weiterging.Danke den Mamas für die tolle Verköstigung!

weiter mehr Fotos

Faschingsdienstag


Tolle Verkleidungen, leckere Krapfen in der Pause und Spiel und Spaß ließen den Tag schnell vergehen.


weiter mehr Fotos

Juchhu, Schnee!! Schnell mit dem Bob auf die Piste!




weiter mehr Fotos

Weihnachtszeit in der Schule


Die täglichen Adventfeiern rund um den Adventkranz, Geschichten und Basteleien brachten uns einen besinnlichen Advent. Weihnachtslieder hören, weihnachtliche Lesespurgeschichten und Bewegung in der frischen Luft ließen die Adventzeit schnell vergehen und wir können uns nun schon auf das Weihnachtsfest freuen. FROHE WEIHNACHTEN!

weiter mehr Fotos

Im Land der Sprache


Immer wieder hören wir Geschichten aus dem Land der Sprache. Besonders staunten wir als unsere Frau Lehrer bei der Einzahl und Mehrzahl plötzlich aus einem Auto / Rad /Mann… mehrere Autos /Räder /Männer … zauberte! Begeistert durften einige Kinder es dann auch selbst ausprobieren.

weiter mehr Fotos

Im Herbst


Im Herbst hatten wir viel Freude beim Bewegen im Wald oder in der Herbststunde mit Hopsi Hopper. Wir bastelten Igel, Schlangen und natürlich rot-weiß-rote Fahnen. Auch das Lernen mit den Bienenrobotern gefiel uns sehr.


weiter mehr Fotos

Im Straßenverkehr


Nachdem wir schon bei einem Lehrausgang den Schulweg und das Überqueren der Straße geübt hatten, besuchte uns auch die Polizistin Frau GI Birgit Handl und trainierte mit uns das Überqueren an unübersichtlichen Stellen.
Eine tolle Stunde zur Verkehrserziehung verbrachten wir auch mit dem „Puppomobil“. Wir lernten mit dem Hund Barry, worauf wir als Fußgänger besonders achten müssen. Mit Kasperl und Tintifax mussten wir dabei viel lachen und konnten auf humorvolle Weise Verkehrserziehung lernen.

weiter mehr Fotos

Herbstwandertag


Beim Sonneck Hammer durften wir den Schmieden bei der Arbeit kurz zusehen. Dann wanderten wir bei wunderschönem Wetter die Schmiedemeile über die Erlebnisbrücke bis zur Tannhäuserhöhle. Nachdem wir dort die Sage vom Tannhäuser gehört hatten, entdeckten wir ganz tief in der Höhle auch wirklich einen Schatz! In der Prolling konnten wir uns auf der Wiese beim Spielen noch austoben, bis es dann weiter zum Goldfischerlteich und wieder zurück zur Schule ging.

weiter mehr Fotos

Willkommen in der 2. Klasse!


In den ersten Wochen war schon viel los. Die Zahlen wurden spielerisch wiederholt, wir lernten Buchstaben in der Schreibschrift und besuchten das „Land der Sprache“. Begeistert lauschen wir immer wieder den Geschichten, die uns mit der Familie Satz bekannt machen. Lesen im Freien und Bewegung zwischendurch im Park lassen jeden Schultag schnell vergehen.

weiter mehr Fotos