Zurück in der Schule


Es ist wirklich schön, endlich wieder in der Schule zu sein und gemeinsam lernen zu können. In den paar Wochen waren wir auch schon wieder sehr fleißig! In Mathematik beschäftigten wir uns mit dem Thema Uhrzeit und sahen uns dazu auch die verschiedenen Uhren im Markt an. Im Sachunterricht lernen wir gerade von den Insekten und züchteten in den letzten 3 Wochen Schmetterlingsraupen. Von der Raupe bis zur Puppe und dann zum fertigen Schmetterling konnten wir den Vorgang genau beobachten. Das war sehr spannend. Danach hieß es Abschied nehmen und wir entließen die Schmetterlinge in die Freiheit!

weiter mehr Fotos

Autorenlesung mit Hannes Hörndler


Eine tolle Schulstunde erlebten wir, als zu uns der Autor Hannes Hörndler in die Schule kam. Mit seinem Buch „Marina und die Tiere“ und „Anton mag nicht lesen“ zog er uns in seinen Bann. Wir durften auch Fragen stellen und bekamen einen Einblick in die Arbeit eines Autors. Besonders freuten wir uns am Schluss noch über eine signierte Autogrammkarte.

weiter mehr Fotos

Wir entdecken unsere Sinnesorgane


In dieser Woche haben wir uns im Rahmen des Sachunterrichts intensiv mit den 5 Sinnen beschäftigt. Mit unserer Partnerklasse durften wir unsere Sinne testen und erleben. Die Stationen und Spiele zum Schmecken, Riechen, Fühlen, Hören und Sehen haben uns viel Spaß bereitet und überraschende Erfahrungen geboten. Wir erkannten auch wie wichtig unsere Sinnesorgane für unser alltägliches Leben sind.

weiter mehr Fotos

Heho wir sind Piraten!


Im Fasching bastelten wir mit Begeisterung unsere Piratenkostüme und probten einen Tanz zu unserem Piratenlied. Mit verschiedenen Spielen verging am Faschingsdienstag der Vormittag sehr schnell und schließlich durften wir unseren Tanz mit der Partnerklasse am Marktplatz vorzeigen.

weiter mehr Fotos

Faschingsdienstag


Mit Zauberei und lustigen Satzbauspielen gestalteten wir den Fasching in der Schule. Danach verkleideten wir uns als Affenbande und präsentierten, gemeinsam mit der 1a Klasse, unseren Tanz beim Faschingstreiben auf dem Marktplatz.

weiter mehr Fotos

Jausenverkauf


Wir hatten am 18. Februar unseren Jausenverkauf. Schon in der Früh bereiteten wir köstliche Brote, Kuchen und Obstspieße vor. In der großen Pause wurde dann alles an unseren Verkaufsständen verkauft und es war wirklich ein großer Erfolg. Danke, an die Eltern für die breitgestellten Lebensmittel und die Unterstützung beim Vorbereiten. Unsere Jause hat sehr lecker geschmeckt!

weiter mehr Fotos

„Wir sagen euch an, den lieben Advent…“


Kreativ startete die 2b in den Advent. So wurde gesungen, gebastelt und Lebkuchen gebacken. Wir bekamen auch Besuch von 4 fleißigen Müttern, die uns dabei tatkräftig unterstützten.
Am 6.12. durften wir gemeinsam mit unserer Partnerklasse die Nikolausfeier im Turnsaal gestalten. Das war ein tolles Erlebnis, vor allem weil wir auch das erste Mal mit unseren Blockflöten vor Publikum spielen durften. Am Ende des Schultages freuten wir uns noch über die Überraschung vom Nikolaus.

weiter mehr Fotos

So bunt ist der Herbst!


Bei perfektem Herbstwetter wanderten wir mit unserer Partnerklasse in den Wald. Beim Herbstschätze sammeln und Bauen mit Ästen und Blättern hatten wir besonders viel Spaß. In der Schule legten wir dann noch ein schönes Herbstmandala und lernten von den wichtigsten Bäumen.

weiter mehr Fotos

Verkehrserziehung


Im Rahmen der Verkehrserziehung bekamen wir wieder Besuch von einer Polizeiinspektorin. Die Kinder wurden auf die Gefahren im Straßenverkehr aufmerksam gemacht. Gemeinsam wurde das sichere Überqueren der Straße und das Benützen des Zebrastreifens besprochen und vor Ort geübt.

weiter mehr Fotos

Apollonia


Auch in diesem Schuljahr besucht uns wieder Kroko und unsere Zahngesundheitserzieherin Daniela. Nachdem wir lernten welche Aufgaben die Schneide-, Eck- und Backenzähne haben wurde noch das richtige Zähneputzen geübt.

weiter mehr Fotos

Herbstwandertag mit unserer Partnerklasse


An unserem 1. Wandertag marschierten wir mit unserer Partnerklasse 1b zuerst bis zum Goldfischerlteich. Nachdem wir uns am Spielplatz ausgetobt hatten, ging es dann weiter bis zur Waldkapelle, wo wir uns mit einer Jause stärkten. Auf unserem Rundweg gab es immer wieder viel zu entdecken. Besonders schön war dann auch noch die Wanderung über den alten Marktbrunnen durch den Wald bis zum Park.

weiter mehr Fotos

Ein neues Schuljahr hat begonnen…


Wir haben unsere Partnerklasse bereits besser kennengelernt und gemeinsam gelernt. In der 2. Schulwoche gab es eine Rätselrallye und wir führten unsere Partnerklasse durch das Schulhaus. Ob Lehrerzimmer, Küche, Direktion oder Turnsaal – überall gab es auch einige Aufgaben zu erledigen. Beim nächsten Zusammentreffen durften wir mit der 1. Klasse mit verschiedensten Materialien legen und zählen, am Computer Aufgaben lösen und unser gemeinsames Heft gestalten.

weiter mehr Fotos