Autorenlesung


Der Autor Hannes Hörndler war bereits zum zweiten Mal an unserer Schule und hat mit seinen spannenden Geschichten und seinem aufregend gestalteten Gewinnspiel wieder alle Zuhörer begeistert.

weiter mehr Fotos

Schwimmtage


Wir genießen unsere Vormittage im Hallenbad. Nach lustigen Aufwärmübung und Wassergewöhnungsspielen üben wir zielstrebig für die unterschiedlichsten Schwimmabzeichen: Brustschwimmen, Rückenschwimmen ohne Armtätigkeit, 15 Minuten Dauerschwimmen, Tief- und Streckentauchen und das Springen aus 1m Höhe bzw. das Trainieren des Kopfsprungs. Die Schwimmtage vergehen wie im Flug und werden uns noch lang in Erinnerung bleiben.

weiter mehr Fotos

Faschingdienstag


Trotz zahlreicher kranker Schulkinder genossen wir den Faschingsvormittag mit lustigen Spielen, färbigen Getränken und unserem Auftritt am Marktplatz.


weiter mehr Fotos

Wasser marsch!


Rund um unsere Schwimmtage in Scheibbs beschäftigen wir uns auch im Sachunterricht mit dem Thema „Wasser“. Wir wissen, dass Wasser lebensnotwendig und somit sehr kostbar ist. Wasser macht aber auch Spaß, entspannt und regt zum Forschen und Probieren an.

weiter mehr Fotos

Mathematische Körper


In den letzten beiden Mathematikstunden lernten wir viele neue Begriffe kennen und wissen nun genau Bescheid über Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Quader und Würfel.


weiter mehr Fotos

Unser erstes Zeugnis


Wir haben im letzten halben Jahr gemeinsam viel gelernt und geübt. Für das Sachunterrichts-Quiz im Jänner haben wir unter anderem die Nadelbäume unserer Wälder genauer unter die Lupe genommen. Die Regenmacher sind endlich fertig geworden und die Kressesamen für unseren Jausenverkauf sind gut gepflegt worden und konnten so zur richtigen Zeit geerntet werden. Jetzt freuen wir uns auf unser erstes Zeugnis, das wir neben dem alt bekannten Lernzielkatalog am Freitag mit nach Hause nehmen dürfen. Schöne Ferien!

weiter mehr Fotos

Sicher im Internet


Am 27. Jänner durften wir an einem Workshop zum Thema „Sicher im Internet“ teilnehmen. Die Expertin gab uns wichtige Tipps zur richtigen Internet- und Handynutzung. Alle konnten ehrlich über ihre Erfahrungen reden. Besondere Themen waren die Altersbegrenzung verschiedener Internetspiele, die Zeitspanne, die man online verbringt und das sichere Passwort. Auch Fotos, die man ins Internet stellt, sollten genau überlegt werden. Sie können für dich oder andere zum Problem werden.

weiter mehr Fotos

In der Schulküche


Gut gelaunt machten wir uns am 21. Jänner auf den Weg in unsere Küche. Mit viel Fleiß und Freude wurden wieder einmal die Brote geschmiert und belegt, Kuchenstücke aufgeteilt und gesunde Obstspieße vorbereitet. Der Verkauf war, wie immer, besonders aufregend.

weiter mehr Fotos

Es war einmal …


… so begann unser Märchen „Sterntaler“, welches im Laufe der letzten Wochen zu einem spannenden, klassenübergreifenden Projekt wurde. Wir können stolz auf zwei tolle Aufführungen in der Kirche zurückblicken. Die nachfolgenden Bilder zeigen, mit wie viel Freude und Begeisterung alle Kinder der beiden 3. Klassen an diesem märchenhaften und musikalischen Auftritt mitgearbeitet haben. Wir sind eng zusammengewachsen und haben viele schöne Erfahrungen gesammelt.

weiter mehr Fotos

Vorweihnachtszeit


Es gibt viel zu tun! Wir lernen und basteln. Besonders freuen wir uns auf die vorweihnachtliche Messe am letzten Schultag. Wir führen das Mini-Musical „Sterntaler“ auf und haben mit viel Freude immer und immer wieder dafür geübt.

weiter mehr Fotos

Freie Arbeitsphasen


Während der Unterrichtszeit wechseln Erarbeitungs- und Übungsphasen kontinuierlich ab. Mit Hilfe von Freiarbeitsplänen können die Schüler die Reihenfolge der Übungsinhalte bestimmen und zwischen vertiefenden Lernangeboten wählen. Besonders gerne lernen die Kinder der 3a mit einem Freund, einer Freundin oder in der Kleingruppe. In den letzten Wochen beschäftigten sich alle intensiv mit ihrem Heimatland Österreich und dem neuen Zahlenraum. Zwischendurch konnte jedermann mit Zaubertinte und Feder anstatt Stift experimentieren und geheime Botschaften entsenden.

weiter mehr Fotos

Erntedank


Das alljährliche Erntedankfest ist immer ein farbenfrohes, fröhliches Fest, wo das DANKESAGEN nicht zu kurz kommt. Es wurde gemeinsam gefeiert und gesungen. Auch unsere Drittklässler waren andächtig bei der Sache. Sie durften das heurige Fest gestalten. Im Anschluss gab es für alle Schulkinder eine genüssliche Jause. Danke an unsere Mamas, die mithalfen und mitfeierten.

weiter mehr Fotos

Viele neue Herausforderungen


Neben neuen Schulbüchern und Heften warten mathematische Knobelaufgaben, das Lernen mit Hilfe des Computers zum Festigen des erlernten Zahlenraums, Geschichten zum Lesen und zum selbst Verfassen auf uns. Auch das Arbeiten mit Plänen und Maßstäben beschäftigt uns. In der Gruppe lernt es sich leichter und macht sichtlich Spaß.

weiter mehr Fotos

Unser Wandertag


Traumhaftes Herbstwetter begleitete uns auf unserem ersten Wandertag durch die heimatliche Hügellandschaft. Nach dem ersten steilen Aufstieg erreichten wir pünktlich zur Jausenpause die Hubbergkapelle. Danach wanderten wir, vorbei an neugierigen Kühen, wieder ins Tal und genossen dabei die wunderbare Aussicht. Unser Lied "Auf du junger Wandersmann" war dabei sicher bis ins nächste Tal zu hören.


weiter mehr Fotos