Unser Sonnensystem


Der Weltraum ist ein faszinierendes Thema. Voller Begeisterung lernten wir über unser Sonnensystem, die Planeten, die Weltraumforschung, über unseren Mond und unsere Erde. Wir eigneten uns Fachbegriffe an, gestalteten aufschlussreiche Plakate und bastelten sogar ein Kaleidoskop - mit dem man zwar nicht ins Weltall blicken kann, man wird aber trotzdem verzaubert davon, so wie von den Sternen.
Drei Wochen lang beschäftigten wir uns in allen Unterrichtsfächern mit dem Weltall. Jetzt dürfen wir uns wahrlich Weltraum-Experten nennen!

weiter mehr Fotos

Winterfreuden


Auf in den Schnee - juche!

weiter mehr Fotos

Adventzeit


Auch in der 3.b verbrachten wir eine besinnliche Advent- und Weihnachtszeit. Jeden Morgen kamen wir um den Adventkranz zusammen, um eine Geschichte zu hören (aus dem Buch "Das letzte Schaf"), ein Türchen unseres Adventkalenders zu öffnen und um eine Aufgabe unseres "sozialen Adventkalenders" zu meistern. Mit diesem Start in den Tag verbrachten wir viele schöne Adventtage. Und wenn das Wetter es zuließ, freuten wir uns auch über den Spaß im Schnee.

weiter mehr Fotos

Von Rehen und Hirschen


Anfang Oktober lernten wir viel Interessantes über Rehe und Hirsche. Wir beschäftigten uns unter anderem mit dem Lebensraum, der Familie und der Nahrung der Tiere. Passend zu diesem Thema fand auch eine Hopsi-Hopper Turnstunde statt, in der wir einen Barfuß-Waldweg liefen und ein Kastaniensammel-Spiel spielten. Das machte viel Spaß! Als Abschluss unserer Projektarbeit über Rehe und Hirsche besuchte uns Leopold Gspörer, Jäger und Revierleiter. Er brachte uns einiges von Rehen und Hirschen mit, beantwortete all unsere noch offenen Fragen und erzählte uns spannende Erlebnisse aus seinem Jägerleben. Danke für diesen abwechslungsreichen Besuch in unserer Klasse!

weiter mehr Fotos

Kroko - Zahngesundheitserziehung im Herbst 2020


Auch in der 3. Klasse besuchte uns Kroko, der Zahnputzprofi. Mit Staunen stellten wir fest, wie viel Zucker in unseren Lebensmitteln steckt. In Gruppenarbeit erstellten wir Collagen, in denen wir zuckerreiches und zuckerarmes Essen unterschieden. Das war eine sehr aufschlussreiche und lustige Stunde mit Kroko!

weiter mehr Fotos

Erntedank


D A N K E zu sagen, stand bei unserem klasseninternen Erntedankfest an erster Stelle. Für die Früchte, für die Ernte, für das Essen, aber auch für unsere Gemeinschaft, unsere Familien und unser schönes Leben dankten wir, denn all das ist nicht selbstverständlich.
Weil wir im Herbst mit so vielen Früchten beschenkt werden, brachten einige Kinder Köstlichkeiten aus ihrem Garten mit. Diese verarbeiteten wir zu einer schmackhaften Kürbiscremesuppe, die selbst gemacht besonders gut schmeckte!

weiter mehr Fotos

Wandertag


An einem traumhaften Herbsttag trafen wir uns in der Früh in Maria Seesal. Von dort aus wanderten wir gemeinsam mit unserem Herrn Direktor Richtung Schule. Wir staunten über die Schönheit der Natur, durften Schmetterlinge und Schnecken beobachten und haben auch die ein oder andere Blume neu kennen gelernt. Sehr flott marschierten wir über Mitterlehen, die Prolling, die Erlebnisbrücke zurück zu unserer Schule. Das war ein schöner Wandertag, der uns große Freude bereitete!

weiter mehr Fotos

Willkommen in der 3. Klasse


Mit Eifer und Elan starteten wir in ein neues Schuljahr. Ganz nach unserem Klassenmotto "Zusammen greifen wir nach den Sternen" entdecken wir gemeinsam viel Neues und haben dabei auch Spaß! So zum Beispiel bei einer Leserallye, beim Türmebauen oder beim genaueren Erforschen von Magnetismus.

weiter mehr Fotos