Im Frühling...


...bastelten wir Blumen mit Bruchteilen, Osterfensterbilder und Osternester, die zu Ostern gut versteckt waren. Wir bauten Kresse an, erkundeten wie viel Wasser in verschiedensten Gefäßen Platz hat oder wie viele ¼ oder ½ Liter man für 1 Liter braucht. In den Pausen entstanden tolle Kunstwerke.

weiter mehr Fotos

Wir fliegen zum Mond!


Im Fasching bastelten wir mit Begeisterung Astronautenkostüme und probten einen Tanz zum Lied “Wir fliegen zum Mond“. Am Faschingsdienstag präsentierten wir diesen nach einem lustigen Vormittag in der Schule schließlich am Marktplatz.

weiter mehr Fotos

Unser Skitag


Gemeinsam mit der 4b Klasse verbrachten wir einen wunderschönen Schitag auf der Forsteralm. Danke an alle Begleitpersonen für die tolle Unterstützung!

weiter mehr Fotos

Bobfahren im Winter!




weiter mehr Fotos

Nahstellenstunden mit NMS


Alle zwei Wochen besucht uns Frau Lehrer Schasching aus der NMS. In diesen Stunden arbeiten wir oft gemeinsam zu naturwissenschaftlichen Themen. Besonders interessant waren dabei auch die Versuche zum Thema Strom oder die Arbeit mit den Beebots. Dabei durften wir kleine Bienenroboter programmieren und mit ihnen verschiedene Aufgaben lösen.

weiter mehr Fotos

Im Advent




weiter mehr Fotos

Safer Internet


Im Workshop „safer internet“ erfuhren wir Wichtiges rund um das Thema „Sichere Internet- und Handynutzung“ für Kinder. Was schicke ich an andere mit dem Handy weiter? Welche Spuren hinterlasse ich im Internet? Welche kindgerechten Suchmaschinen (z.B. www.fragfinn.de, www.blinde-kuh.de oder helles-koepfchen.de) helfen bei der Suche nach Informationen?

weiter mehr Fotos

Österreich


In Sachunterricht beschäftigten wir uns genauer mit den Bundesländern von Österreich und den Landeshauptstädten. Unser Wissen festigten wir dann beim Arbeiten in den 9 Bundesländerstationen. Zu jedem Bundesland gab es eine Station, bei der wir mit Material oder beim Computer noch einmal das Gelernte wiederholten.

weiter mehr Fotos

Schnuppertag in der NMS


Im November besuchten wir die NMS Ybbsitz, um diese näher kennenzulernen. Die Kinder waren von allen fünf Stationen sehr begeistert und freuen sich schon auf das nächste Schuljahr.

weiter mehr Fotos

Apollonia


Auch in der 4. Klasse besuchte uns Kroko wieder. Dieses Mal lernten wir über den Aufbau des Zahns.

weiter mehr Fotos

Schuljausenverkauf


Aufstrichbrote, Speckbrote, Obstspieße und viele Kuchensorten waren schnell angerichtet. Mit viel Freude und Eifer verkauften wir dann in der großen Pause die selbst zubereiteten Leckerbissen.
Danke an alle Eltern für die Unterstützung!!

weiter mehr Fotos

Der Räuber Hotzenplotz …


… begegnete den Kindern bei der Präsentation des Buches „Der Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete“ durch Herrn Martin Ortner und bei der Leserallye durch das Schulhaus.
Auch in den nächsten Wochen wird uns dieser gefährliche Räuber im Lese- und Zeichenunterricht begleiten.

weiter mehr Fotos

Unsere Landeshauptstadt


Wir, die beiden 4. Klassen, fuhren nach St. Pölten, um die Altstadt und das Regierungsviertel zu besichtigen. Dabei durften wir auch bei einer Kinderlandtagssitzung teilnehmen.

weiter mehr Fotos

Gesund und köstlich


Gemeinsam mit der 4b Klasse kochten wir aus den Kürbissen, die uns die Eltern für das Erntedankfest geschenkt hatten, eine köstliche Kürbiscremesuppe.

weiter mehr Fotos

Wandertag auf den Prochenberg


Bei wunderschönem Herbstwetter wanderten wir vom „Mitterlehen“ auf die Prochenberghütte. Auf dem Aussichtsturm bestaunten wir das herrliche Panorama und wir marschierten schließlich auf der Forststraße zurück nach Ybbsitz. Besonders genossen wir die Pause bei Familie Six-Hönigl, wo wir mit Saft und Kuchen versorgt wurden.

weiter mehr Fotos

Lehrausgang zur Feuerwehr


Bei unserem Besuch der Freiwilligen Feuerwehr Ybbsitz erhielten die Kinder Einblick in die Aufgabenbereiche und Arbeitstechniken der Feuerwehrleute. Das Absetzen eines Notrufs, die Ausrüstung der Feuerwehrmänner, die Bergung eines Unfallopfers und der Einsatz des Tanklöschfahrzeuges beeindruckte die Kinder sehr. Wir bedanken uns bei Kommandant Leopold Herzog und seinem Team für diese lehrreichen Stunden.

weiter mehr Fotos

Unsere Kartoffelernte


In der 3. Klasse legten wir Kartoffeln im Schulgarten ein. Nun konnten wir zu Beginn des 4. Schuljahres gleich unsere tolle Ernte bestaunen und daraus leckere Ofenkartoffeln kochen. Da die Ernte so groß ausfiel, luden wir auch die Kinder der 4b Klasse dazu ein, uns beim Kochen und Essen zu helfen. In den nächsten Tagen lernten wir mit verschiedenen Kartoffelversuchen und unterschiedlichen Materialien noch viel Interessantes über die Kartoffel. Am Schluss entstanden noch schöne Zeichnungen beim Kartoffeldruck.

weiter mehr Fotos